KundenBeirat

Öffentlichkeitswirksames Kundenfeedback-System für Stadtwerke

Der KundenBeirat ist ein Kommunikationsinstrument zum Aufbau und zum Erhalt einer starken und treuen Kundenbasis. Verbesserung von Image, Positionierung und Produkten des Stadtwerks können damit erreicht werden.

Als qualitative Untersuchung wird das Instrument in Form eines Gruppenworkshops durchgeführt. Die Gruppe setzt sich aus acht bis zehn repräsentativ ausgewählten Privat- oder Geschäftskunden zusammen, die unter professioneller Anleitung einen halben Tag lang über aktuelle Fragestellungen zu unterschiedlichen Themen diskutieren, für die ein Kundenfeedback gewünscht wird. Die Einzigartigkeit der Dienstleistung besteht darin, dass ein Stadtwerk in "Echtzeit" die Kundenmeinung bei Produktentwicklungen, Prozessoptimierungen u.v.m. berücksichtigen kann. Die Kunden zu Wort kommen lassen, ihnen zuzuhören, ihre Meinung, ihre Wünsche, Probleme und Ideen zu erfahren, lohnt sich für ein Stadtwerk und entfaltet eine bemerkenswerte PR-Wirkung, die sich in kleinen oder mittelgroßen Kommunen nahezu allein entwickelt.

Auf die Durchführung der Studie kann im Vorfeld hingewiesen werden, um die Wertschätzung der Kundenmeinungen hervorzuheben. Außerdem können ausgewählte Ergebnisse des  KundenBeirats im Nachgang veröffentlicht werden, um zu verdeutlichen, dass die Anregungen der Kunden ernst genommen werden. Vor allem bei regelmäßiger Durchführung des KundenBeirats (im Sinne eines "Kunden-Beirats") können Stadtwerke einerseits von positiven Image-Effekten profitieren und erhalten andererseits ein direktes und zeitnahes Kundenfeedback zu aktuellen Fragestellungen.

Kunden der "EnergiePartner" erhalten exklusive Konditionen für den KundenBeirat.

Hier erfahren Sie mehr über dieses Instrument und hier können Sie ein individuelles Angebot anfragen.

 

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